Yvette und Dancer - das Nikolauspferd

Zwischen den Jahren besuchte Manfred von der Homepage Yvette  Rüdiger, um mehr über das wohl bekannteste Pferd der Gäulsleut zu erfahren. Viele erinnern sich noch an den ersten öffentlichen Auftritt von Dancer, als der Häuptling Paul bei der Westernshow 2016 auf dem stolzen Dancer einritt. Hier war schon klar, dass Dancer was Besonderes ist. Nun hat er seit 2016 auch die Ehre den Nikolaus zu fahren.

 

Yvette: "Dancer, mein Tinker, hat seit zwei Jahren die Aufgabe den Nikolaus abzuholen und zu den Kindern Trubel, aber er bleibt immer cool, obwohl er erst fünf Jahre alt ist. Ich habe ihn selber vor der Kutsche eingefahren und er hat immer prima mitgearbeitet."

 

Dancer ist als Dreijähriger in den Stall in der Licher Pforte eingezogen. Yvette hat ihn bei einem Händler in der Eifel gekauft. Der Händler hatte ihn als zweijähriges Pferd mit mehreren Tinkern aus Irland importiert. Als Yvette ihn im Auslauf sah, war klar: "Dieser oder keiner, eben Liebe auf den ersten Blick."

 

Seit dem hat Dancer nicht nur das Ziehen von Kutschen gelernt. Am meisten macht den beiden die Zirkusarbeit. Beim spanischen Schritt, beim Kompliment und beim Twist ist er mit Eifer bei der Sache. Dass viel Vertrauen zwischen  Yvette und Dancer vorhanden ist, zeigt Dancer, wenn er sich auf Kommando hinlegt oder hinsetzt. Seine Fähigkeiten als Zirkuspferd zeigte Dancer bei der Zirkusveranstaltung der Pferdefreunde 2018.

 

Aber auch unter dem Sattel macht Dancer sich prima. So kann zum Beispiel die 9 jährige Enkelin von Yvette ihn mit Kappzaun schon in im Schritt und Trab reiten.  Er ist nun mal ein Alleskönner.

 

Letztes Jahr haben die beiden zusammen ihre ersten Wanderritte und Wanderfahrten unternommen. Für dieses Jahr möchte Yvette gerne einen längeren Urlaub mit ihrem Pferd machen, aber dazu muss fleißig trainiert werden. 

 

Yvette zu Dancer: "Dancer ist ein toller Kumpel und ich wünsche uns beiden noch viele gemeinsame Stunden und spannende Abenteuer."

 

Wir sind sicher, dass wir in den nächsten Jahren Yvette und Dancer auf vielen Veranstaltungen der Pferdefreunde sehen werden. Dies ist bestimmt nicht die letzte Geschichte der beiden, über wir berichten werden.

Janina und Ellie

Vor  Weihnachten besuchte die Redaktion der Homepage Janina Bruder und ihr Pferd Ellie , um mehr  von Janina über das Leben auf  vier  Pferdefüßen  zu erfahren. 

 

Schon als Kind war Janina von Pferden fasziniert. Regelmäßig besuchte sie in den Sommerferien ihre Oma in Ungarn.  Dort war oft ihr Ausflugsziel einer der vielen Reiterhöfe, um reiten zu gehen. Im Sommer 2016 sprach sie öfters mit einer ihrer Freundinnen die Pferde und das Reiten, welches sie in Ungarn genossen hatte. Nach diesen Gesprächen war für sie klar, ich fange wieder zu reiten an und nehme Reitunterricht. 

 

Während ihren Reitstunden merkte sie schnell, dass sie einen "besonderen" Bezug zu Pferden hat. Sie lernte, dass es wichtig, mit Vertrauen und Gefühl mit Pferden zu arbeiten.  Mit dieser Einstellung zeigten sich schon in der dritten Reitstunde erste Erfolge.  Sie konnte schon den Trab richtig aussitzen, was die Reitlehrerin begeisterte und sie bestätigte Janina in ihrer Faszination zu Pferden. 

 

Janina war mit viel Spaß beim Reitunterricht, aber bald sie stellte fest, einmal in der Woche zu reiten ist viel zu wenig. Jetzt war der Zeitpunkt, dies zu ändern. Gemeinsam mit ihren Mann stand fest, ein Pferd wird gekauft. Nach dem Studium vieler Bücher und regelmäßigen Reitunterricht war beiden klar, ein Pferd zum Freizeitreiten  und ein Tinker soll es sein.

 

Durch eine Arbeitskollegin ihres Mann lernten sie eine Hufschmied kennen, der die Tinkerstute Ellie verkaufen wollte. Eillie kommt aus Irland und kam 2012 nach Luxemburg. 2017 kaufte der Hufschmied Ellie. Sie war zu diesem Zeitpunkt 11 Jahre alt. Anfang 2017 nach längeren Kennenlernen und Annähern über mehrere  Wochen kaufte Janina Ellie. Janina: " Anfangs war es sehr schwierig für mich  und auch Ellie, da ich ja noch eine blutige Anfängerin bin.  Jedoch habe ich an meiner Entscheidung nie gezweifelt und bin sehr froh, das ich mich für Ellie entschieden habe. Sie macht mein Leben um so viel reicher."  

Inzwischen hat mein Mann auch Reitstunden genommen und reitet ab und zu mal Ellie.  Sie ist für uns beide ein Familienmitglied geworden. 

 

Janina bat unser Mitglied Carina Witte, bei der Suche nach einem Unterstellplatz für Ellie zu helfen. Ellie  fand ihren Platz auf den Sonnenhof. So entstand  der erste Kontakt zu den Pferdefreunden "Gäulsleut" Langsdorf. 2017 nahm Janina mit  Ellie  schon am Wanderritt und zwei gemeinsamen Ausritten teil, was ihr sehr viel Spaß machte. Durch die Gäulsleute sind neue Kontakte und Freundschaften zu anderen Reiterinnen entstanden, welche sie sehr gerne pflegt.

Carina und Masetto

Im Rahmen Serie "Gäulsleut Langsdorf und Pferde" besuchte die Redaktion der Homepage diesmal Carina Witte und ihr Pferd Masetto. 

 

Gerne erinnert sich Carina, wie sie zu ihren ersten Pferd kam. " Wie jedes Jahr schrieb ich mit fünf Jahren meinen Wunschzettel. Mein Wunsch war, wie bei vielen jungen Mädchen ein Pferd. Mein Vater Erich war damals Liegenschaftsverwalter beim Verein für Jugendfürsorge. Dem Verein war ein Stall mit Pferden für  Reittherapie  angegliedert. 1996 sollte das Pony Donald wegen seines Alters eingeschläfert werden. Es war als Therapiepferd nicht mehr geeignet.  Mein Vater brachte es nicht übers Herz Donald zum Abdecker zu geben. 

Mit Zustimmung meiner Mutter stand am 6. Dezember 1996 das Pony mit einer großen roten Schleife vor unserer Tür. Die Überraschung war gelungen und ich freute mich riesig. Der Grundstein für ein Leben auf dem Rücken der Pferde war gelegt. Donald wurde kurzerhand  in Roland ungenannt und das kleine braune flauschige Pony verbrachte bei uns einen schönen Lebensabend. Einige Jahre später war es dann Zeit für den kleinen Roland über die Regenbogenbrücke zu gehen."

 

2001 schaute sich die Familie dann nach einem neuen Familienpferd um. Schnell war ein hübsches riesiges Pferd ohne Namen gefunden. Ein Trakehner, der einen Weideunfall hatte. Mit einem Stockmaß von 158 cm eigentlich viel zu groß für ein junges Mädchen. Aber Vater und Tochter verliebten sich in  das Pferd, das Familienpferd war da. Es erhielt den Namen Masetto und war somit Bestandteil der Familie. Zunächst wurde der "sture" Riese vom Vater gefahren. Als Carina größer und durch vielen Reitunterricht Erfahrungen sammelte, wurde Masetto von ihr geritten. Viele Kilometer wurden gemeinsam geritten, viele Machtkämpfe ausgefochten und viele Erfahrungen und Erlebnisse mit einander geteilt. Heute ist Masetto 24 Jahre und verbringt seinen Lebensabend bei ihr. 

 

Zu den Gäulsleute kam Carina durch ihren Vater. Er war schon sehr lange Mitglied der Gäulsleut. Es war für sie selbstverständlich, dass auch sie Mitglied wurde. Sie genießt die vielen Angebote des Vereins. Liebt die gemeinsamen Ausritte mit den Mädels  und Frauen der Pferdefreunde. Mittlerweile arbeitet sie im Präsidium des Vereins mit. Ihr war klar, das man auch in einem Verein Verantwortung übernehmen muss.

 

Carina bezeichnet sich als Freizeitreiterin. Genießt die gemeinsamen Ausritte durch die Wiesen und Wälder rund um Langsdorf. Bildet sich während der letzten Jahren regelmäßig in Reitstunden bei Paul weiter. Trotz ihres Berufes, der sie zeitlich sehr belastet, verbringt sie viel Zeit mit ihrem Pferd und den Pferdefreundinnen. 

 

Carinas Motto : "Einmal Pferdemädchen, immer Pferdemädchen."

Dani und Gina

Im Rahmen der Serie "Die Gäulsleut Langsdorf und ihre Pferde" besucht die Redaktion der Homepage  Daniela Eckhardt und ihr Pferd Gina. 

 

Dani reitet seit dem 6. Lebensjahr. Sie hat ihre Kindheit in Braunfels verbracht, wo es einen Reitverein gab. Dort hat sie mit "Kinderreiten" angefangen - also aufs Pferd drauf und geführt werden. Danach wurde an der Longe geritten. Mit 9 Jahren ist sie hier nach Lich gezogen. 

Durch einen Klassenkameraden ist sie nach Birklar zu Dieter Müller gekommen, bei dem sie den Spaß am Reiten im Gelände kennen lernte . Den Spaß am Reiten hat sie sich dann in Lauf der Jahre durch Reitbeteiligungen bzw. Pflegebeteiligungen ermöglicht. Hier erwarb sie die ersten Kenntnisse in der Bodenarbeit mit Pferden. 

Nach der Ausbildung war klar, ein eignes Pferd muss her. In dem Gespräch berichtet Dani, wie sie zu Gina gekommen ist.

"Die Anzeige von Gina habe ich auf Facebook gefunden. Ich habe dort ein wenig mit einer Freundin der Besitzerin, die sich um dem Verkauf gekümmert hat, geschrieben ( das war im Dezember 2015). Durch verschiedene Umstände konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht hinfahren und Gina anschauen.  Da es noch eine andere Interessentin gab, hatten wir ausgemacht, dass ich mich im Januar noch einmal melde und wenn Gina bis dahin noch nicht verkauft ist, vorbei komme. Mitte Januar habe ich sie dann zusammen mit einer Freundin angeschaut, dank dem Wetter konnten wir aber nicht viel machen. Eine oder zwei Wochen später war ich dann noch einmal zum Probereiten da und habe mich direkt für sie entschieden. Mitte Februar habe ich sie dann geholt."

 

Gina ist ein Warmbluter mit der Farbe Fuchs. Sie ist inzwischen 20 Jahre alt und hat die Größe 1,62 m. Ihre besonderen Zeichen sind eine weiße Fessel hinten links und ein Keilstern. Gina steht bei Wenzels auf dem Hof. Für Dani war klar, wenn das Pferd in Langsdorf steht, möchte ich den Gäulsleut beitreten. Nicht nur die Nutzung des Platzes ist möglich, sondern auch das Angebot des Vereines ist gut. Hier habe ich viele Freunde des Reitens kennengelernt. 

 

Warum Dani reitet, begründet sie so:

"Ich würde mich als typischen Freizeitreiter bezeichnen, der sehr gerne im Gelände die Seele baumeln lässt.  Aber mir macht auch die Arbeit auf dem Platz sehr viel Spaß - ob beim reiten oder von Boden aus - ist dort egal. Erst durch Gina und Paul habe ich in den letzten 1,5 Jahren festgestellt, wie viel Spaß das mir macht. Es gibt keine spezielle Reitweise auf die ich mich versteife. Ich erarbeite viel mit Paul und versuche dies außerhalb der Stunden zu vertiefen und zu verbessern - nicht immer mit Erfolg. Ich wechsele in der Woche immer mit Bodenarbeit/ Longieren und reiten ab.  In der Regel bin ich viermal die Woche im Stall und versuche etwas mit Gina zu machen - klappt jedoch nicht immer."

„Pferdefreunde „Gäulsleut Langsdorf“

 

info@gaeulsleut-langsdorf.de

 

Bankverbindung

Volksbank Mittelhessen

IBAN: DE72 5139 0000 0075 1470 07

BIC: VBMHDE5FXXX

Bild des Monats